Sepp und Thomas aus Wien (A)

Veröffentlicht am

Sepp ist Pensionist der Post AG und Führhundereferent beim Blindenverband. Thomas ist Bankangestellter und Vorsitzender des Vereins Blickkontakt.

Thomas: Inklusion – das betrifft alles. Und alle.

Sepp & Thomas in der Blue Box

Sepp: Schau Dir mal an, wie Spiele gestaltet sind. Die wenigsten berücksichtigen, dass nicht jeder Mensch mit perfekter Feinmotorik oder Sehvermögen ausgestattet ist. Wir sind nicht gerade die Einser beim Aufstellen eines „normalen“ Schachbrettes. Wir verwechseln die Farbe und wissen nicht genau wo ein Feld beginnt oder endet.

Thomas: Darum gibt es Steckbretter, an denen wir alles ertasten können.

Sepp und Thomas spielen eine Partie.
Zuschauen ist spannend. Zuhören macht noch mehr Spaß.

Sepp mit Schwarz gegen Thomas mit Weiß


T: Turm Berta 1. Oh nee..! …Naja, schon gespielt.
S: Da droht ja schon alles!

T: Nix passiert, Springer f5.
S: Jo. Do steht er wieder, der Lästige. Und was mache ich jetzt in meiner ungewohnten Verzweiflung?!

T: Haha, ich wäre jetzt mit meinem König gefahren. Läufer e6 mit Schach.
S: Ja, das ist eine Möglichkeit.

T: Springer auf Cesar 6.
S: Ja, wo fahre ich denn hin? Ich armer Tropf.

T: …und… Dame g3 ist matt.
S: Jo, jo. Ich bin ein armer Tropf.

Thomas: Für viele verschiedenen Gruppen liegen Hindernisse immer und überall auf der Lauer.

Sepp: Von wegen liegen. Seit einigen Jahren sind E-Scooter als spannende Stolpersteine am Gehsteig dazugekommen.

Thomas: Neben Hürden gibt es echte Exklusion. Das bedeutet, das Du mit einer bestimmten Beeinträchtigung nicht teilhaben kannst. Bei Spiele ist das unangenehm, bei Weiterbildung – Präsenz wie Online – ist das lebensbestimmend. Es ist als blinde Person fast unmöglich Matura im Fernstudium nachzuholen oder einen WIFI-Kurs anzutreten.

Des Weiteren gibt es jede Menge Komplikationen, die Du im Laufe des Lebens besser bewältigen kannst oder sogar mit Humor zu nehmen lernst. Zum Beispiel habe ich schon gehört, dass Sehbehinderte bei Ampeln ungefragt rüber geschleppt wurden.

Sepp: Das habe ich nicht nur gehört, das ist mir schon passiert! Mir ist mehrmals über die Straße geholfen worden, obwohl ich dort gar nicht hin wollte. Umgekehrt, wenn ich die Straßenseite wechseln wollte und fragte ob mir wer helfen könne, sind schon welche davongelaufen.

__________________________________

Sepp und Thomas laden ganz herzlich zum Inklusions-Schachopen! Das Turnier findet von Montag, 3. bis Sonntag, 9. Juli 2023 im großen, klimatisierten Saal des Louis Braille Haus statt.
» Ausschreibung Inklusions Schachopen