Odd aus Trondheim (N)

Veröffentlicht am

Musiker, Sozialarbeiter, Priester

1831 wurden am Strand der schottischen Isle of Lewis 78 Schachfiguren entdeckt.

2016-07-odd
Odd aus Trondheim

An Ihnen ist vieles spannend: es sind romanische Elfenbeinschnitzereien, es sind die ersten bekannten Figuren bei denen die Elefanten durch Bischöfe (Läufer) ersetzt wurden UND sie wurden höchstwahrscheinlich in Trondheim, meiner Heimatstadt, hergestellt.

In der Kirche wo ich diene dürfen Obdachlose schlafen und zur körperlichen Stärkung bekommen sie Suppe und Brot. „Was ist mit der geistigen Stärkung?“, dachte ich. Seit neuesten spielen wir Schach, am rege besuchten, weil mitten im (Einkaufs-)Zentrum gelegenen Vorplatz, was großartigen Anklang findet.

Es ist egal, ob man wohnt oder eben nicht, Schach wird gespielt. Und wenn man den Priester besiegt, gibt es immer einen Pokal!