Florian aus Glattbeck (D)

Veröffentlicht am

Generalsekretär Österreichischer Betriebssport Verband

Vor zwei Jahren wurde meine Frau eine so spannende Stelle angeboten, dass wir uns im Nu entschieden, von Deutschland nach Wien zu emigrieren.

Florian aus Glattbeck (D)

In der neuen Stadt ging ich freilich sofort auf die Suche nach einem feinen Schachklub. Ich entschied mich mit Leichtigkeit für SK Cobenzl, weil die Bilder auf ihrer Website so gut sind! Zu sehen sind Schachszenen in ihrer schönen Bleibe: Ein kaiserliches Café-Restaurant, aus längst verflossenen Zeiten, mit Terasse, Rondeau und Saal und traumhaften Blick über Wien.

Der Spielort hat sich zwar an den Fuße des Berges verlegt, das Klubleben ist auf gleich hohem Niveau geblieben. Der Austausch ist amikal, gesellig und lehrreich zugleich. Wir haben uns zum Beispiel Themenabende einfallen lassen. Da wird gemeinsam über eine schachliche Fragestellung oder Eröffnungsvariante gebrainstormed. Jeder kann sich einbringen, keine Hierarchie, in vertrauter Umgebung. Neue Einsichten garantiert!

Auch internationale Wettbewerbe bieten neue Eindrücke und regen Austausch. Ein Highlight im Jahr 2019: Die Europäischen Betriebssportspiele in Salzburg (ECSG 2019). Bis zu 10.000 Sportler*innen nehmen teil. Salzburg wird zu einem Olympischen Dorf und die Schachbewerbe finden im Zentrum des Geschehens, im hellen und klimatisierten Meeting-Center statt, wo auch die After-Sport-Partys sein werden.

www.ecsgsalzburg2019.at
www.derschachfreund.at

Eindrücke vom Schachklub Cobenzl im Café-Restaurant Cobenzl