Peter aus Wien (A)

Veröffentlicht am

Bankangestellter, Hobbymusiker, C-Trainer

Ich habe das Spiel in der Hauptschule erlernt und mir hat es sofort getaugt.

Peter in der Hauptbücherei. © Natalie Stephan

Die Romantik, die unbegrenzten Möglichkeiten!

Mittlerweile bin ich schon durch so viel schachliches Leid gegangen. Nur die ELO-Zahl zu verteidigen gleicht manchmal einem Knochenjob. Dafür kommt bei nachteiligen Stellungen der Kampfgeist auf. Strategie und Endspiel sind zu meinen Stärken geworden.

Ungefähr mit 7 Jahren habe ich begonnen Klavier zu spielen. Ich bin noch immer leidenschaftlicher Hobbymusiker. Bei der Musik ist es, wenn Du mich fragst, genauso wie beim Schach: 95% ist Training, 5% ist Talent.

Die besten Ergebnisse im Schach werden erreicht, wenn das Kind Unterstützung vom Umfeld – Familie, Schule & Freunde – bekommt und nicht verheizt, sondern mit Gefühl hingeführt wird.

Ich helfe Anfängern des Schachspiels gern ihr Spiel zu verbessern. Oftmals findet der Unterricht in Kaffeehäusern statt. Unqualifizierte Meldungen von so manch Ahnungslosen muss man hier aushalten.

Ein Theoriehai bin ich nicht, aber die Figuren in der Eröffnung ein bissl gscheit hinstellen macht halt schon Sinn. Dann arbeite ich gerne mit der „Stufenmethode“ und Silmans Buch „Endspielkurs“. So können meine Schüler mit Strategie und Endspielwissen Partien gewinnen.

_____________________
Peters Empfehlungen: