GM Gerry aus München (D)

Veröffentlicht am

Schachgroßmeister, IT-Projektleiter

Was soll aus den ganzen starken Schachkids werden?

Großmeister Gerry Hertneck (Nachbearbeitung durch Franz K.I. Jittenmeier)

In den Anfängen der 90er konntest Du mit Schach noch ganz schön verdienen. Es gab viele Sponsoren und Einladungen, für gutes Geld an Bewerben teilzunehmen. Allmählich kam die Konkurrenz aus dem Osten dazu und die Computer wurden signifikant stärker.

Schach ist hart geworden.
Es gibt mehr Theorie zu lernen, es stehen Millionen Partien zur Analyse bereit und Engines aller Art zur Verfügung. Ich war viele Jahre Fan von „Houdini“. Die ist menschlicher, im Vergleich zu „Stockfish-Taktikvarianten-pur“.

Schach ist komplex, ohne Basiswissen ist nicht zu erkennen, was im Gange ist. Dadurch ist es schwer, Sponsoren oder Sendezeit zu bekommen. Im Vergleich dazu sind andere Sportarten leichter zu vermarkten. Selbst Darts. Das Schöne daran: Weil es komplex ist, bleibt es unausweichlich mit Talent verbunden. Auch heute ist die Begabung Hauptvoraussetzung für eine erfolgreiche Schachkarriere. Du musst logisch strukturiert sein und die Fähigkeit haben blind zu wissen, wo die Figuren stehen.

Und dann musst Du bereit sein kräftig zu Arbeiten. Deine Partien analysieren, schauen, ob Du jede Stellung richtig bewertet und berechnet hast. Berechnungsfehler wirst Du beim Spielen gespürt haben, denn dann hast Du nachher weniger am Brett. Bei der Bewertung geht es um die langfristige Struktur, die Beurteilung Deiner Strategie.

Möglicherweise sind die Isländer am talentiertesten? Hochgerechnet gibt es 40 isländische Großmeister pro 1 Million Einwohner. In Deutschland, sowie in Österreich, ist es gerade mal einer pro Million. 🙂

_______________________________
Schachgeflüster Podcast mit Gerry (1h 7min)