Mandfred aus Bruckbach (A)

Veröffentlicht am

Büroangestellter

Sicher spiele ich Königsgambit, das wolltest Du doch lernen?

Frohnatur Manfred

Ich helfe Menschen immer gerne, ihr Schach zu verbessern. Egal welche Spielstärke oder Veranlagung sie für das Spiel haben. Das Allerwichtigste dabei: A Gaudi muss immer sein. Ich helfe gerne, weil Schach eine sinnvolle Beschäftigung ist. Und, weil man dabei unkompliziert neue Leute kennenlernt.

Das Spielverständnis beginnt bei den Eröffnungen. Es ist grundlegend zu verstehen, welche Stellung bei welcher Eröffnungstheorie angestrebt wird und dass man sich ein kleines Repertoire zurecht legt. Hahaha, wie Du selbst aus bitterer Erfahrung weißt, kriegt man gleich eine auf die Nuss, wenn man dahingehend ahnungslos ist!

Um das Spiel zu verbessern ist die Teilnahme an Turnieren sehr gut. Dort schreibst du die Partie mit und kannst die Züge mit einem stärkeren Spieler analysieren. Der Grund warum ich selbst nicht besser spiele, ist weil ich zwar schon seit 1988 Vereinssspieler bin, aber erst mit 30 Jahren das erste Turnier gespielt habe. Davor spielte ich in einem sehr kleinen Club am Land und Schachreisen waren mit zu großem (finanziellen) Aufwand verbunden.

Heute genieße ich es, auf „Schachreise“ zu gehen. Ein Turnier in Bad Ischl oder am Faaker See mit einem Wellnessaufenthalt zu verbinden. Was ich noch gerne kombiniere, ist mein Klimaticket mit Gewinnspiel-Preisen! Du glaubst gar nicht, was ich alles schon gewonnen habe: All-in-Hotelaufenthalt, Thermenurlaub, ein Bergbahnen-Jahresticket und Karten für den Zirkus Knie. Fake-Spiele erkenne ich sofort. Wie im Schach habe ich im Gewinnspiel sehr viel Übung.